Über mich

Mona Riederer

Video abspielen

Ich bin Mona Riederer, 29 Jahre alt und lebe in Ditzingen.

Seit ich klein bin, liebe ich Tiere. Von eigenen Kleintieren, die in meinem ganzen Zimmer herrumlaufen durften, über Hunde, bis letztendlich zum Pferd. Mit 6 Jahren sind wir immer wieder auf den Pferdehof von Bekannten nach Hamburg gefahren. Zu der Zeit waren mir Hunde noch lieber als Pferde.

Doch immer wieder fand ich mich auf dem Pferderücken wieder. Mit 10 Jahren durfte ich dann endlich richtige Reitstunden nehmen (im klassischen Unterricht auf Isländern). Schnell habe ich mir Reitbeteiligungen organisiert. Aber irgendwie war ich unglücklich und wollte einen pferdefreundlichen Umgang erlernen und bin so zum Rai-Reiten gekommen.

Dort legte ich dann auch das bronzene Reit- und Geländeabzeichen ab. Da mir das dann aber zu wenig wurde, habe ich 2010 dann ein längeres Praktikum auf einem Natural Horsemanship Hof mit Paddock Paradise gemacht. Seitdem habe ich angefangen mich richtig mit der Pferdepsychologie zu beschäftigen.

2012 kam dann endlich mein erstes eigenes Pferd in mein Leben. Dina, eine 4 jährige Warmblut Stute, traumhaft schön und mit unendlich viel Power. Schnell hat mir Dina gezeigt, wie viel ich noch zu lernen habe und das waren bisher definitiv die lehrreichsten 5 Jahre in meinem Reiterleben.

Sie zeigte mir, wie aus einem Problempferd, dass einfach Angst vor allem hatte, mit viel Liebe, Zeit, Geduld und Konsequenz und authentischer innerer Führungsqualität, ein Traumpferd werden kann, dass nur am Knotenhalfter Dressurlektionen in Leichtigkeit ausführt wenn ich daran denke.

Ebenso machte ich viele Fortbildungen bei Trainern wie Silke Vallentin (ehemalige 4-Sterne-Parelli-Senior-Instruktorin), Berni Zambail (5-Sterne-Parelli-Master-Instruktor), Elena Bader (3-Sterne-Parelli-Instruktorin), Honza Blaha (Freiarbeit&Reiten), Jenny- & Peer Claßen (Pferde verstehen und motivieren), Michael Geitner (Muskelaufbautraining), Fred Rai (gebissloses Wanderreiten) usw.

Aber vor allem lernte ich durch die Pferde, die mir immer zu verstehen geben, was gut oder schlecht für sie ist. Durch Ausprobieren, durch Beobachten, durch Hinfühlen, durch Weitermachen, durch Neugier, durch Lesen, durch Kurse, durch Vorbilder.

Mittlerweile vergeht kein Tag ohne Pferde, egal wie kalt oder heiß es gerade ist, egal wie fit oder müde ich bin. Es ist mein Leben und ich lebe und liebe es!

Seit 2018 habe ich meine eigene Firma MR Horsemanship UG. Ich begann Urlaubsbetreuungen für Pferde anzubieten und auf selbstständiger Basis in einem großen Bewegungsstall mit zu helfen.

Bis ich merkte, dass dort eine richtige Marktlücke für zuverlässige, liebevolle und kompetente Pferdebetreuung herrscht, die sich mit dem Wesen der Pferde auseinandersetzt.

Aufgrund der hohen Nachfrage und meiner Erfahrung habe ich 2019 angefangen auch anderen Pferdemenschen Reitstunden zu geben und ihre Pferde selbstständig und erfolgreich nach Natural Horsemanship auszubilden.

Seit 2021 gibt es mein wertvolles Grundlagen Wissen auch in Videoform in meinem Online Kurs „Deine magische Pferdebeziehung“, damit ich noch mehr Pferdemenschen helfen kann, eine bessere Beziehung zu Ihrem Pferd aufzubauen.

Zudem ist mein Bestreben viele Menschen über eine artgerechte Haltung aufzuklären. Die ich im Bewegungsstall oder Aktivstall täglich miterlebe. Am besten sogar noch mit Paddocktrail. Die Kombination aus artgerechter Haltung und artgerechtem Umgang mit dem Partner Pferd, löst sehr viele Probleme.

Werde jetzt Teil davon und klicke zu meinen Angeboten! 🙂

Pferde-Magie-Challenge

Lerne in meiner kostenfreien Challenge, wie Du Dein noch mehr Pferd verstehst, damit ihr beide eine harmonische Beziehung zueinander habt & mit Freude und Spaß eure Ziele zusammen erreicht:

Nach oben scrollen